Naturheilverfahren

Die Schulmedizin bietet uns eine Reihe von Pharmaka und Anwendungen an, die gegen bestimmte Symptome eingesetzt werden. Diese „Anti-Mittel“ in der Pharmakologie wie z.B. Antibiotika, Antidepressiva, Antirheumatika etc. oder auch chirurgische Interventionen sind hilfreich bei bestimmten Akutzuständen, um diese abzumildern.

Dem stehen die naturheilkundlichen Arzneimittel und Anwendungen gegenüber, die nicht gegen ein bestimmtes Symptom sind, sondern das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte allgemein so stimulieren, damit diese besser in der Lage sind, die Erkrankung zu bekämpfen und zu überwinden.

Somit sind z.B. Homöopathika, Phytotherapeutika etc. als Arzneimittel, oder die Akupunktur, Neuraltherapie, Bioresonanztherapie, Nahrungsergänzungen etc. in der Regel wirksame Ergänzungen zur Schulmedizin, um ein gesundheitliches Problem vielleicht schneller und besser zu beheben.

In diesem Sinn werden in unserer Praxis zur Stimulierung und Stabilisierung der individuellen Selbstheilungskräfte naturheilkundliche Arzneien und Anwendungen angewendet, um ein zahnmedizinisches Problem ev. komplikationsloser und schneller beheben zu können.

So werden bei uns in der Regel chirurgische Eingriffe mit Naturheilverfahren in der Vor- oder/und Nachsorge obligat begleitet – mit spürbarem Erfolg. Auch in der Parodontologie kann eine Optimierung des Säure-Basen-Haushalts zu deutlich besseren Langzeit-Ergebnissen führen.