Immunologisch relevante Belastungen aus Werkstoffen

Wir haben heute einen Lebensstandard erreicht, von dem selbst die letzte Generation nur träumen konnte: Innerhalb weniger Stunden fliegen wir auf einen anderen Kontinent, dank Handys sind wir in jeder Minute und fast überall erreichbar, wir umgeben uns mit immer verführerischeren Düften, Food-Designer kreieren Aussehen und Geschmack von Nahrungsmitteln – die Liste ginge ins Unendliche (Abb. 1). Was gibt es heute nicht alles, womit wir unser tägliches Leben angenehmer machen können. Diese Annehmlichkeiten unserer Zivilisation haben jedoch ihren Preis. Die daraus resultierenden Belastungen, mit denen sich unser Immunsystem täglich auseinandersetzen muss, steigen

beängstigend und immer mehr zivilisations- und damit auch umweltgeschädigte Patienten erkranken und brauchen therapeutische Hilfe. Das Problem ist jedoch: Es gibt kein singuläres Symptom für eine Umwelterkrankung sondern nur höchst verschiedenartige Symptomenkomplexe. Aufgrund der großen Vielfalt in der Symptomatik werden deshalb meist verschiedenste Fachärzte aufgesucht, die aber durch die schulmedizinisch-symptomorientierte Diagnostik in der Regel den Hintergrund der Erkrankung nicht erkennen und so keine echte, weil nicht ursachenbezogene, Hilfe für die Betroffenen bringen können.

Lesen sie hier den ganzen Artikel

Zahnarzt Dr. Graf in Ittling/Straubing